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OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt
OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt , OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt (hieß bis zur Ausgabe 6 OCEANUM. Das maritime Magazin) informiert Sie Jahr für Jahr kompetent und zugleich unterhaltsam über alle Themen der internationalen Seefahrt. Es berichtet fachlich fundiert und erzählt anschaulich über Schiffe, Menschen, Häfen und das Meer. In unserem Magazin trifft Nostalgie auf Gegenwart. Historische Themen haben hier ebenso ihren Platz wie junge Entwicklungen und aktuelle Trends. Gut verständliche Texte stehen neben aussagestarken Fotos. Wir freuen uns, dass wir immer wieder zahlreiche bekannte Autoren für die Mitarbeit gewinnen können, die aus ihren Fachgebieten Interessantes aus Vergangenheit und Gegenwart beitragen. Aus dem Inhalt der Ausgabe 8: Die Eröffnung der Vogelfluglinie vor 60 Jah- ren: Kürzeste Verbindung zwischen Hamburg und Kopenhagen · Glücklicher Zufall: Fahrt mit dem Forschungsschiff METEOR 1996 · Mit der Kurkarte auf das E-Schiff: Auf dem Selliner See fährt ein modernes Schiff, gebaut in der Region · Die abenteuerlichen Reisen von Kapitän Schröder: Briefe an seinen Reeder aus der Salpeterfahrt · Schmugglern auf der Spur: In den 1980er- und 1990er-Jahren wurde der Zoll mit neuen 28-Meter-Booten ausgestattet · Der Brandungsmaler Karlheinz Schrader: "Die Reflexion der Sonne auf dem Wasser, das ist die Hauptsache bei meiner Malerei." · Dunkle Wolken über der Förde: Wir erkunden mit dem Fahrgastschiff die Flensburger Förde · Unterwegs zwischen New York, Triest und Bergen: Mit Linern und Fähren auf Atlantik, Mittelmeer und der Nordsee von 1960 bis 2000 · Nur eine hat überlebt: Nymphe und Najade: Zwei "Schwestern" aus Stettin · Der Untergang der TITANIC: Das fünfte Kapitel aus Arthur Rostrons Memoiren "Home from the Sea" · Der letzte Hafen der BREMEN: Ex-Lloyd-Liner als SAUDIPHIL I in Jeddah 1977 bis 1981 und sei- ne Aufgaben · Safmarine & Co.: Schifffahrt am Tafelberg: Aufstieg und Niedergang einer süd- afrikanischen Reederei · Übung für den Seenotfall: Trainingsschiff der Deutschen Gesell- schaft zur Rettung Schiffbrüchiger · Die Treidel- bahn am Donau-Sip-Kanal: Die Stromschnellen am sogenannten "Eisernen Tor" erforderten 53 Jahre lang ein wichtiges Hilfsmittel · Das erste Schulschiff der deutschen Handelsflotte: Die Viermastbark HERZOGIN SOPHIE CHARLOTTE · Eisberg voraus! Antarktis-Expeditionsreise mit FRIDTJOF NANSEN · Südliches Eismeer und weiter ... Die Geschichte des W.M.S. Olympic Challenger · 175 Jahre Deutsche Marinen: Die Historie der deutschen Seestreitkräfte · Leidenschaft für große Liner: Deutschlands bedeutendster Schifffahrtshistoriker Arnold Kludas starb mit 93 Jahren · Voith-Schneider-Schlepper STIER: Exponat im Deutschen Schifffahrtsmuseum · Spijöök Museum für Mythen und Seemannslegenden in Varel · Aus neuen und alten Fotoalben · Schiffsmeldungen · Harald Focke erinnert sich , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230927, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: OCEANUM, das maritime Magazin#8#, Redaktion: Gerken, Tobias, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Keyword: Flottenkalender; Jahrbuch der Schifffahrt; Jahrbuch der Seefahrt; Maritimes Magazin; Schifffahrt; Schifffahrtsgeschichte; Schifffahrtskalender; Seefahrt; Seefahrtsgeschichte; Seefahrtskalender; Zeitschrift Schifffahrt; Zeitschrift Seefahrt, Fachschema: Schiffahrt~Schifffahrt~Seefahrt / Schifffahrt, Zeitraum: 1500 bis heute, Fachkategorie: Schiffe und Boote: Ratgeber, Sachbuch, Text Sprache: ger, Verlag: Oceanum Verlag e.K., Verlag: Tobias Gerken GmbH, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 20, Gewicht: 640, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Wahrhafte Historie einer wunderbaren Schifffahrt (Schmidel, Ulrich)
Wahrhafte Historie einer wunderbaren Schifffahrt , Anders als der Titel seines Werks vermuten lässt, handelt Ulrich Schmidels WAHRHAFTE HISTORIE EINER WUNDERBAREN SCHIFF-FAHRT wenig von der Überfahrt aus Spanien nach Südamerika zur See, sondern vielmehr von den vielfältigen Erlebnissen zu Lande nach der Ankunft dort, da Schmidel als Söldner im Dienste der spanischen Krone aktiv an der Eroberung der Region um die Flüsse Rio de la Plata und Paraguay teilnahm, wo heute die Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Bolivien zu finden sind. Als Soldat gewährt uns Schmidel dabei eine gänzlich neue Perspektive, da Berichte über das koloniale Amerika und seine Ureinwohner in seiner Zeit überwiegend von Missionaren und Priestern verfasst wurden. Obwohl als rückblickende Memoiren nach seiner Rückkehr in die bayrische Heimat Ende der 1560er Jahre niedergeschrieben, bleibt Ulrich Schmidels Reisebericht über die militärischen Unternehmungen zwischen 1534 und 1554 in Südamerika eine Quelle aus erster Hand. Er beschreibt nicht nur die militärischen Manöver, die eigenen Nöte, den Hunger, die Verluste und die ganze Brutalität des Expeditionsalltags in einem Eroberungsfeldzug, sondern auch die bunte, fremdartige, damals in Deutschland und Europa noch völlig unbekannten Welt der Ur-einwohner mit ihren faszinierenden Bräuchen, die Schmidel ohne Wertung oder moralische Vorverurteilung beobachtet. Als Augenzeuge erlebt Schmidel seine Geschichte "an der eigenen Haut" und vermag sie trotzdem publikumswirksam zu gestalten. Sein Bericht steht damit am Ursprung der modernen Kriegsberichterstattung mit einem ethnologischen Charakter: lebensnah und literarisch zugleich. "Schlugen demnach Tag und Nacht einander, und fing der Teufel gar unter uns zu regieren an, dass keiner vor dem andern sicher war." Ulrich Schmidel , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201010, Produktform: Leinen, Autoren: Schmidel, Ulrich, Redaktion: Aymoré, Fernando Amado, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Keyword: Südamerika; Reiseberichte; Argentinien; Brasilien, Fachschema: Reisebericht~Reisebericht - Reisebeschreibung~Reisetagebuch~Südamerika / Historische Forschungsreisen~USA / Reiseführer, Reisebeschreibung, Fachkategorie: Klassische Reiseberichte, Reiseliteratur, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Edition Erdmann, Verlag: Edition Erdmann, Verlag: edition erdmann ein Imprint von Verlagshaus Römerweg, Länge: 212, Breite: 136, Höhe: 27, Gewicht: 369, Produktform: Leinen, Genre: Reise, Genre: Reise, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Reiseführer, WolkenId: 1112495
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Schifffahrt im 21. Jahrhundert (Krüger-Kopiske, Karsten-Kunibert)
Schifffahrt im 21. Jahrhundert , Die weltweite Schifffahrt befindet sich seit nunmehr fast zehn Jahren in ihrer schwersten Krise überhaupt, mit den für alle Beteiligten fatalen Folgen. Dieses Buch beschreibt die Ursachen der Lage und benennt die Fehler der letzten Jahrzehnte auf Seiten der Reeder, der Werften, der Banken und der Politik. Es zeichnet ihre teils gegensätzlichen Interessen nach und skizziert Wege aus der Krise. Die Handelsschifffahrt hat sich nachhaltig verändert. Die deutsche maritime Wirtschaft hat an Bedeutung verloren. Ein Drittel der deutschen Schiffe sind ins Ausland verkauft oder abgewrackt worden. Viele traditionelle Reedereien sind vom Markt verschwunden. Der Schwerpunkt der Aktivitäten hat sich nach Ostasien verlagert. Deutschland muss sich den strukturellen Herausforderungen der Zukunft stellen. Eine Rückkehr zu den »goldenen« Zeiten vor 2008 wird es nicht geben. Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag zu der notwendigen Diskussion über die Schifffahrt im 21. Jahrhundert. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20171201, Produktform: Kartoniert, Autoren: Krüger-Kopiske, Karsten-Kunibert, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Keyword: HandelsReeder; Werften; Wirtschaft, Fachschema: Fahrzeug - Fahrzeugbau - Fahrzeugtechnik, Fachkategorie: Naturwissenschaften, allgemein, Warengruppe: HC/Naturwissenschaften/Technik allg., Fachkategorie: Verkehr: Ratgeber, Sachbuch, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Koehlers Verlagsgesells., Verlag: Koehlers Verlagsgesells., Verlag: Koehler in Maximilian Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 241, Breite: 162, Höhe: 20, Gewicht: 547, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 19.95 € | Versand*: 0 € -
Schiffskollision, höhere Gewalt und autonome Schifffahrt (Vuattoux-Bock, Samuel)
Schiffskollision, höhere Gewalt und autonome Schifffahrt , Eine deutsch-französische Untersuchung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 202302, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Rechtsvergleichung und Rechtsvereinheitlichung##, Autoren: Vuattoux-Bock, Samuel, Auflage: 23001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Keyword: Deliktische Haftung; Seehandelsrecht; force majeure; künstliche Intelligenz, Fachschema: Rechtsvergleich~International (Recht)~Internationales Recht~Privatrecht~Zivilgesetz~Zivilrecht~Handelsrecht~Unternehmensrecht~Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache~Familienrecht~Finanzwirtschaft~Wirtschaftsgesetz~Wirtschaftsrecht~Sachenrecht~Abgabe - Abgabenordnung - AO~Steuergesetz~Steuerrecht - Steuergesetz~Erbrecht, Fachkategorie: Internationales Privatrecht und Kollisionsrecht~Zivilrecht, Privatrecht, allgemein~Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein~Familienrecht~Finanzrecht, allgemein~Immobiliarrecht, allgemein~Steuer- und Abgabenrecht~Unerlaubte Handlungen, Deliktrecht, Schmerzensgeld, Schadensersatz~Erbrecht, Region: Deutschland, Warengruppe: TB/Internationales und ausländ. Recht, Fachkategorie: Rechtsvergleichung, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XV, Seitenanzahl: 197, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. K, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. K, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. KG, Länge: 231, Breite: 153, Höhe: 12, Gewicht: 330, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783161621260, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 74.00 € | Versand*: 0 €
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Wie breit ist die Meerenge bei Gibraltar?
Wie breit ist die Meerenge bei Gibraltar? Die Meerenge von Gibraltar ist an ihrer schmalsten Stelle nur etwa 14 Kilometer breit. Sie verbindet den Atlantischen Ozean mit dem Mittelmeer und trennt Europa von Afrika. Aufgrund ihrer strategischen Lage ist die Meerenge von Gibraltar ein wichtiger Seeweg für den internationalen Schiffsverkehr. Zudem ist sie bekannt für starke Strömungen und hohe Wellen, die die Navigation erschweren können. Insgesamt ist die Meerenge von Gibraltar ein faszinierendes und bedeutendes Gewässer mit einer interessanten Geschichte.
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Wie groß ist die Meerenge von Gibraltar?
Die Meerenge von Gibraltar ist eine schmale Wasserstraße, die das Mittelmeer vom Atlantischen Ozean trennt. Sie ist etwa 14 Kilometer breit an ihrer engsten Stelle zwischen Europa und Afrika. Die Meerenge ist ein wichtiger Seeweg für den Schiffsverkehr zwischen dem Mittelmeer und dem Atlantik. Sie ist auch bekannt für starke Strömungen und Windverhältnisse, die die Navigation in der Region herausfordernd machen. Wie groß genau ist die Meerenge von Gibraltar?
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Wie tief ist die Meerenge von Gibraltar?
Die Meerenge von Gibraltar ist an ihrer engsten Stelle etwa 14 Kilometer breit. Die durchschnittliche Tiefe beträgt etwa 300 Meter, wobei es Stellen gibt, an denen die Meerenge bis zu 900 Meter tief ist. Die genaue Tiefe variiert jedoch je nach Lage und geografischer Beschaffenheit des Meeresbodens. Die Meerenge von Gibraltar verbindet den Atlantischen Ozean mit dem Mittelmeer und ist eine wichtige Schifffahrtsroute zwischen Europa und Afrika.
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Wie hoch ist der Felsen von Gibraltar?
Wie hoch ist der Felsen von Gibraltar? Der Felsen von Gibraltar ragt bis zu 426 Metern über dem Meeresspiegel empor und bietet eine atemberaubende Aussicht auf die Straße von Gibraltar und die umliegende Landschaft. Er ist ein bedeutendes Wahrzeichen der Region und beheimatet eine Vielzahl von Tierarten, darunter die berühmten Berberaffen. Der Felsen von Gibraltar ist sowohl touristisch als auch militärisch von Bedeutung und zieht Besucher aus der ganzen Welt an.
Ähnliche Suchbegriffe für Schifffahrt:
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WEICON Marine Emergency Repair Kit 3, Reparaturset für die Schifffahrt
Eigenschaften: Das Set ist eine Erstausstattung für Wartung, Reparatur und Instandhaltung Es enthält eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte, wie Kleb- und Dichtstoffe oder Technische Sprays für umfangreiche Wartungs- und komplexe Reparaturarbeiten an Bord Das Set ist nur in englischer Ausführung erhältlich.
Preis: 1799.00 € | Versand*: 0.00 € -
WEICON Marine Emergency Repair Kit 1, Reparaturset für die Schifffahrt
Eigenschaften: Das Set enthält eine Zusammenstellung von Produkten für Notfallreparaturen an Bord von Schiffen Das Set ist nur in englischer Ausführung erhältlich.
Preis: 509.00 € | Versand*: 0.00 € -
WEICON Marine Emergency Repair Kit 2, Reparaturset für die Schifffahrt
Eigenschaften: Das Set enthält eine Zusammenstellung von Produkten für häufig anfallende Reparaturen und Wartungsarbeiten an Bord von Schiffen Emergency Repair Kit 2 ist mit zahlreichen unterschiedlichen Kleb- und Dichtstoffen ausgestattet Das Set ist nur in englischer Ausführung erhältlich.
Preis: 749.00 € | Versand*: 0.00 € -
Marine Emergency Repair Kit 3 | Reparaturset für die Schifffahrt | 1 Stück
Für Notfallreparaturen und Wartungsarbeiten an Bord von Schiffen haben wir drei verschiedene Sets zusammengestellt. WEICON Marine Emergency Repair Kits bestehen aus zahlreichen Produkten, die in den unterschiedlichsten Fällen zum Einsatz kommen können. Die Kits decken die meisten Fälle von Notfallreparaturen und Wartungsarbeiten auf hoher See ab. Die Reparatursätze unterscheiden sich im Umfang der enthaltenen Produkte. Repair Kit 1 deckt die gängigsten Notfall- und Wartungsfälle ab. Kit 3 eignet sich für die verschiedensten Anwendungen an Bord. Die Repair Kits eignen sich für alle Schiffe, auf denen regelmäßig Reparatur- und Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
Preis: 1447.99 € | Versand*: 0.00 €
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Welche Meerenge verbindet das Mittelmeer mit dem Atlantik? Warum sind Meerengen oft gefährlich für die Schifffahrt?
Die Meerenge, die das Mittelmeer mit dem Atlantik verbindet, ist die Straße von Gibraltar. Meerengen sind oft gefährlich für die Schifffahrt, da sie eng sind und starke Strömungen sowie wechselnde Wetterbedingungen aufweisen können. Zudem können hohe Verkehrsdichte und enge Passagen zu Kollisionen und Unfällen führen.
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Welche bekannten Weltmeere sind durch die Meerenge von Gibraltar miteinander verbunden?
Das Mittelmeer und der Atlantische Ozean sind durch die Meerenge von Gibraltar miteinander verbunden. Die Meerenge trennt Europa von Afrika und ist nur etwa 14 km breit.
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Wie breit ist die Meerenge von Gibraltar an ihrer engsten Stelle?
Wie breit ist die Meerenge von Gibraltar an ihrer engsten Stelle? Die Meerenge von Gibraltar ist an ihrer engsten Stelle nur etwa 14 Kilometer breit. Sie trennt Europa von Afrika und verbindet das Mittelmeer mit dem Atlantik. Aufgrund ihrer strategischen Lage ist die Meerenge von Gibraltar ein wichtiger Seeweg für den internationalen Schiffsverkehr. Die enge Passage sorgt auch für starke Strömungen und wechselnde Windverhältnisse, die die Navigation in diesem Gebiet herausfordernd machen.
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Wie kommt man auf den Felsen von Gibraltar?
Um auf den Felsen von Gibraltar zu gelangen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann entweder mit dem Auto oder dem Bus über die Hauptstraße, die Winston Churchill Avenue, fahren. Alternativ kann man auch die Seilbahn nehmen, die von der Stadt aus direkt auf den Felsen führt. Für die Abenteuerlustigen gibt es auch die Möglichkeit, den Felsen zu Fuß zu erklimmen, entweder über die Mediterranean Steps oder über andere Wanderwege. Wie möchtest du den Felsen von Gibraltar erkunden?
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